Proraer Seesternchen

Binz - Ortsteil Prora

Ihr findet uns in einem traumhaften und wunderschönen Landschaftsschutzgebiet auf der Insel Rügen , umgeben von Dünen, Meer und Wald.
Jedes Jahr besuchen Prora zahlreiche Urlauber, denn wir Seesternchen haben den weichsten Strandsand, das klarste Wasser , den schönsten Krakenbaum und eine märchenhafte Kitzelwiese und noch vieles mehr.
Wir Seesternchen , das sind 70 Krippen- und Kindergartenkinder die sich seit dem 01.09.2007 in der freien Trägerschaft des MAKS befinden und von 9 pädagogischen und 3 technischen Mitarbeitern liebevoll betreut werden.
Im Jahr 2000 wurde für uns Seesternchen eine neue Kita gebaut. Entsprechend unserer Konzeption haben Fachleute unser Freinet – Profil umgesetzt. Wir können uns nun täglich in 11 Werkstätten ausprobieren.

Für alle gilt der Leitspruch von Freinet:
„Am Anfang jeder Eroberung steht nicht das abstrakte Wissen, sondern die Erfahrung, die Übung und die Arbeit“.

Wir Erzieherinnen sehen die Seesternchen als weltoffene individuelle Wesen, die Lernen wollen und Selbstgestalter ihrer Entwicklung sind.

Wir sehen die Kinder als Forscher, die eigenständig mit eigener innerer Dynamik und in Beziehung zu anderen forschen.

So sind wir Erzieher verantwortlich für eine Entwicklung angemessene und individuelle Förderung der Kinder, geben den Kindern Hilfestellung bei Ideen, Wünschen und Konflikten, so dass sie lernen , in späteren Situationen eigenständig und kompetent zu handeln – Selbstkompetenz und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Wir Erzieher schaffen den nötigen Raum und entsprechende Bedingungen, die es den Kindern ermöglicht, Erfahrungen zumachen, die sie auf das Leben vorbereiten.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen